Vom Samstag, den 11.06, bis Sonntag, den 12.06.2016, beherbergte die Sporthalle der Grundschule Heidewald 30 Judoka im Alter von 7 bis 13 Jahren. Grund dafür war die Judosafari, eine Aktion des Deutschen Judobundes, die die Judoabteilung jedes Jahr durchführt. Neben dem sportlichen Wettbewerb der Judosafari gehört eine Übernachtung in der Sporthalle mit gemeinsamen Filmeabend dazu.
|
Zur Judosafari gehören ein Leichtathletikteil mit den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen, sowie ein Kreativteil und ein Budoteil. In allen Bereichen sammeln die Kinder Punkte, mit denen sie sich ein Abzeichen vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther verdienen können.
Der Budoteil wird in Form eines japanischen Turniers durchgeführt. Aufgrund der großen Anzahl wurden die Kinder in vier Altersklassen unterteilt. Während die älteren einen klassisches Turnier nach Judoregeln bestritten, traten die jüngeren Kinder in einem Judo-Sumo-Turnier an, bei dem man neben Judowürfen auch durch Herausschieben aus der Matte Punkte sammeln kann.
|
Abgerundet wird das Ganze durch eine Übernachtung und das Abendprogramm. Dazu gehören zahlreiche Spiele auf der Judomatte, das gemeinsame Pizzaessen und ein Filmeabend mit einer großen Auswahl von Disney-Filmen. Übernachtet wird natürlich im Schlafsack auf der Judomatte.
|