Gütersloher Turnverein von 1879 e.V. – Abteilung Judo

Dojo Turnhalle Grundschule Heidewald
Alte Heidewaldstraße 1, Gütersloh, 33332

von 5 bis 7 Jahren

In dieser Gruppe erlernen die Kinder spielerisch grundlegende motorische und koordinative Fähigkeiten. Im Vordergrund liegen dabei Spaß und Bewegungsschulung, sodass die Kinder optimal auf das spätere Judo-Training in anderen Gruppen vorbereitet werden.

Das Training beruht auf dem Konzept des Deutschen Judo Bundes für die Ausbildung 5-7jähriger und gliedert sich in drei wesentliche Aspekte: Zum ersten die allgemeine Bewegungsschulung, darüber hinaus die Vermittlung der Judo-Werte und außerdem das Erlernen einfacher Judo-Techniken.

Die Kinder erhalten anstelle des Judo-Passes einen Kinderpass, in dem sämtliche Erfolge in den drei Bereichen festgehalten werden, sodass die Kinder und deren Eltern kontinuierlich Rückmeldung über ihre Fortschritte erhalten.

Im Rahmen dieser Trainingsgruppe kann zudem der 8. Kyu erworben werden. Weitere Gürtelprüfungen und Wettkampfvorbereitung sind nicht Bestandteil dieser Trainingsgruppe.